Erstbegehungen

Ein besonderes Privileg!

 

Irgendwo Hand an den Fels zu legen, wo noch nie ein Mensch zuvor hingegriffen hat ist ein besonderes Gefühl - und es kann süchtig machen ;-). Hinausklettern ins Nichts, wo noch niemand war und man keine Informationen hat ist eine Reise ins Ungewisse. Extrem spannend und herausfordernd. 

 

Schon oft hatte ich Gelegenheit, meinen Pionierdrang auszuleben - unterwegs war ich dann hauptsächlich im Valsertal, wo ich ein ganzes Klettergebiet erschlossen habe. Seit 2004 gibt es einen Kletterführer über das Gebiet. Ergänzungen der seither erschlossenen Touren sowie viele Bilder, Geschichten und Impressionen findet man auf läntaclimb

1.Beg. Kleopatra, Zervreilahorn GR 1.Beg. Océano naranjo, Zervreilahorn GR 1.Beg. Océano naranjo, Zervreilahorn GR 1. Beg. Bohreliosa, Dachberg GR